50 Jahre Skiunion Haibach 2009

Am Samstag, den 7.11.2009 fand im Landgasthaus Pointner die 50 Jahresfeier der Ski Union statt. Nach dem Festgottesdienst versammelten sich die Ehrengäste und die Unionsmitglieder samt Pfarrer Josef Wundsam im Gasthaus Pointner, wo sie ein herrliches Mehlspeisenbuffet erwartete.

Nach der Begrüßung durch Obmann Hofrat Mag. Josef Ecker, Bürgermeister Josef Straßl, und Sektionsleiter Helmut Steindl ergriff eines der Gründungsmitglieder Hr. MedR Paul Petzer das Wort. Interessiert lauschten die Anwesenden der „Entstehungsgeschichte“ der Ski Union.

Besonders gefreut hat uns, dass viele „Gründungsmitglieder“ mit uns mitgefeiert haben. So durften wir Hrn. MedR Dr. Paul Petzer, Franz und Hans Hinterhölzl, Josef  Pecherstorfer, Dr. Ernst Plöckinger und Schlager Fritz begrüßen. Auch unser „Haibacher Erfolgstrainer“ Alois Bumberger folgte unserer Einladung.

Neben den „ Gründungsmitgliedern“ sind noch viele Wegbegleiter der Ski Union gekommen. So durften wir auch die ehemaligen Obmänner bzw. Sektionsleiter wie Josef Peitl, Josef Kraml, Josef Sallaberger und Günther Steindl begrüßen. Ein besonderer Wegbegleiter ist auch Dorothea Rinnerthaler, die schon jahrelang hauptsächlich unsere Damen für den Winter fit macht. 

Mit uns feierte auch der Präsident der Sportunion Oberösterreich Kons. Gerhard Hauer. Auch er wies auf die Wichtigkeit der Vereinsarbeit in Bezug auf Nachwuchsläufer hin und überreichte Helmut Steindl ein wunderschönes Jubiläumsteller.

Nach Union Bezirksobmann Bruno Prugger ergriff der Vizepräsident des Landesskiverband Oberösterreich Hr. Wolfgang Pesendorfer das Wort. Nach einer längeren Anreise überreichte er Helmut Steindl das heiß begehrte Erinnerungsteller.

Helmut konnte es nicht erwarten, es in die Hände zu bekommen.

Gebietsreferent Alfred Zauner beendete den Eröffnungsteil des Abends.

Hr. Fritz Schlager wurde nachträglich zu seinem 80er gratuliert.

Unser langjähriger Obmann Josef Kraml bekam ein kleines Abschiedspräsent.

Ein Teil des Abends nahmen auch die Ehrungen der langjährigen Funktionäre in Anspruch. Je nach Dauer der Zugehörigkeit und Funktion in der Ski Union wurden das Verdienstzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Nach dem Abendessen wurde in einer Power Point Präsentation ein Rückblick über die letzten 50 Jahre des Vereins gemacht. Man konnte sehen, welche Veränderungen es im Laufe der Zeit im Alpinen Schilauf gegeben hat.

Kaum war die Präsentation zu Ende, kündigte sich schon unser nächster Gast an. Hannes Trinkl kam und stellte sich unseren professionellen Interviewern Marlene und Tabea Ecker.

Hannes Trinkl mit seinem ehemaligen Trainer Alois Bumberger.

Mit einem Tanz-Showprogramm des Österr. Jugendmeisters in Latein, begann der gemütliche Teil mit dem Hüttenabend.

Die Präsentation des Abends kann hier abgerufen werden: 50-feier.pdf